Brustvergrößerung Implantate

Für die Brustvergrößerung in Mannheim stehen eine Vielzahl von Implantaten unterschiedlicher Form und Größe zur Verfügung.

Bei der Bestimmung des Implantats für Ihre Brustvergrößerung können Sie in der Regel zwischen einer runden oder einer anatomischen Form wählen. Das runde Implantat wölbt den oberen Teil der Brust nach oben, wodurch sie besonders voll wirkt. Die Silikon Brust lässt sich jedoch unter Umständen und vor allem im unbekleideten Zustand erahnen. Anatomische Implantate haben die Form eines Tropfens. Das heißt, der obere Teil ist weniger gefüllt als der untere. Dadurch folgt das Brustimplantat besser den naturgegebenen Linien des Körpers und die Brust entspricht mehr der natürlichen Brust.

Neben unterschiedlichen Formen stehen für die Brustvergrößerung auch unterschiedliche Größen von Implantaten zur Auswahl. Für welche Größe Sie sich entscheiden, hängt von Ihrem individuellen Brustdurchmesser und Ihren persönlichen Wünschen ab. Damit Sie einen Eindruck vom Ergebnis der Brustvergrößerung bekommen, verwenden einige Ärzte austauschbare Inlays (Sizer). Damit können Größe und Form Ihrer zukünftigen Brust nachgeahmt werden. Sie haben damit die Möglichkeit, sich vor dem Spiegel von Form und Größe des späteren Ergebnisses zu überzeugen. In einem Beratungsgespräch wird Ihr behandelnder Arzt vor Ort in Mannheim Sie außerdem über die Haltbarkeit der Implantate und die Stillfähigkeit nach der Brustvergrößerung aufklären.

 

 

Die Implantat-Außenhülle aus Silikon-Elastomeren ist in der Regel doppelwandig. Diese doppelte Hülle bietet einen hohen Schutz vor Verletzungen und verbessert die Ergebnisse der Brustvergrößerung hinsichtlich Form und Gefühl. Durch die speziell texturierte Oberfläche hochwertiger Silikonkissen wird außerdem die Gefahr einer Kapselverhärtung verringert.

Als Füllmaterial für das Implantat werden entweder Silikongel oder eine Kochsalzlösung verwendet. In seltenen Fällen auch Hydrogel. Silikongel-Implantate sind bereits vor dem Einsetzen in die natürliche Brust mit dem Silikongel gefüllt. Ein solches Gel weist eine die Form bewahrende Struktur auf, das heißt, dass das Gel immer wieder die vorgegebene Form annimmt. Durch ihre Konsistenz komm die mit Gel gefüllte Silikon Brust dem Tast- und Bewegungsverhalten der natürlichen Brust sehr nahe.

Als mögliche Alternative stehen für die Brustvergrößerung außerdem mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate zur Verfügung. Kochsalzimplantate werden während des chirurgischen Eingriffes mit einer Kochsalzlösung gefüllt. Ein Nachteil der Kochsalzlösung ist die flüssige, wässrige Konsistenz. Ein mit Kochsalzlösung gefülltes Implantat wird sich nach der Brustvergrößerung nicht wie eine natürliche Brust anfühlen.